Diese Seiten werden nicht mehr aktiv gewartet und sind als Archiv für Nutzer unserer Hardware gedacht.

Über E3B

E3B (http://www.e3b.de) wurde im Jahr 2001 mit Sitz in Garching bei München von Michael Böhmer gegründet. Die Firma betrat den Amiga-Markt mit damals vollkommen neuen Kontrollerkarten, die als erste den Einsatz von USB auf dem Amiga Classic ermöglichten. Die erste Karte aus dieser Serie, die SUBWAY, wurde auf der Amiga-Messe 2001 in Köln der Öffentlichkeit vorgestellt.
Als zweites Produkt wurde die HIGHWAY auf vielfachen Wunsch als Zorro II-Lösung zur Marktreife gebracht und in Produktion gegeben. Diese USB-Karte setzte Standards für USB-Lösungen auf dem Amiga - und sollte lange Zeit die einzige erhältliche Lösung für Zorro II Amigas bleiben.
Als Ergebnis einer Kundenumfrage wurde die HIGHWAY um das 10MBit-Netzwerkmodul NORWAY erweitert. Als Aufsteckmodul für die HIGHWAY spart es bei gutem Preis/Leistungsverhältnis gegenüber vergleichbaren Konkurrenzprodukten einen wertvollen Zorro-Steckplatz ein.

Diese Produkte wurden in enger Zusammenarbeit mit der Firma KDH Datentechnik entwickelt und hergestellt. Durch diese Kooperation konnten Kunden in aller Welt guter Service und Produktverfügbarkeit sichergestellt werden.

E3B hat frühzeitig durch intensive Zusammenarbeit mit Chris Hodges die Entwicklung des damals vollkommen unbekannten USB-Stacks Poseidon unterstützt. Als Marktneuling betrat Poseidon den Markt zusammen mit der SUBWAY - heute verwendet fast jede USB-Karte im Amiga-Markt diese in jeder Hinsicht gelungene USB-Implementierung. Auch Konkurrenzprodukte anderer Hersteller setzen mittlerweile auf Poseidon, wobei E3B-Kunden jeweils eine voll lizensierte OEM-Version ohne Aufpreis zusammen mit den jeweiligen Produkten erhalten - ein Service, den andere Hardwarehersteller und Reseller meist nicht bieten !
Als bisherige Krönung der Erfolgsgeschichte von Poseidon wurde das Softwarepaket von Chris Hodges mit großem Vorsprung zum Amiga Award des Jahres 2002 im Bereich Software gekürt.
E3B freut sich, seinen Kunden mit Poseidon eine derart gelungene Lösung bieten zu können.

Mit dem Verkauf der letzten HIGHWAY-Boards wurde der Nachfolger ALGOR der Amiga-Community vorgestellt und im Jahr 2003 erfolgreich in den Markt eingeführt. Die Pressestimmen und Reviews zu unserer neuesten USB-Karten geben ein deutliches Bild wieder - ein würdiger Nachfolger der HIGHWAY.
Mit der ALGOR und ab jetzt verfügbaren FlashROM-Modul ROMulus hat E3B wiederum einen Trend auf dem Markt gesetzt, der andere Mitbewerber zu hektischen Aktionen verleitete. Durch enge Zusammenarbeit mit Hyperion bietet die ALGOR und ROMulus die Möglichkeit, Kickstart OS4 für Amiga Classic PPC aus dem ROM zu laden - eine zukunftssichere Investition.

Als Pionier auf diesem Gebiet bieten Produkte und Entwicklungen von E3B stets außergewöhnliche Lösungen. Alle E3B-Produkte werden in hoher Qualität in ausschliesslich in Deutschland gefertigt.
Neben Amiga-Produkten bietet E3B eine breite Palette an Leistungen wie Hardware-Design und komplexe, auf den jeweiligen Anwendungsbereich angepasste Logik-Designs in FPGAs, CPLDs und Mikrocontroller-Technik.


Änderungen ohne Vorankündigung vorbehalten. Alle genannten Warenzeichen sind Eigentum der entsprechenden Firmen.

Michael Böhmer, 31.05.2003, webmaster